Schiedsrichter

Der HC Zugerland sucht dringend Eishockey-Schiedsrichter für die Aktivliga.

Wir führen eine 3. Liga- und eine Seniorenmannschaft, welche beide in der Meisterschaft Region Ostschweiz mitspielen.

Wir bieten einen jährlichen Beitrag für Schiedsrichter-Material (Helm, Schoner, Leibchen, etc.), sowie die jährlichen Lizenzkosten vom Verband. Die für unseren Verein gemeldeten Schiedsrichter haben die Möglichkeit sich bei einer unseren Mannschaften fit zu halten (mitmachen bei Trainings) und werden weiter zu unserer jährlichen GV oder vereinsinternen Anlässen eingeladen.

Interesssenten melden sich bitte unter www. hczugerland.ch/kontakte

oder direkt beim Schiedsrichter-Verantwortlichen 

  • Stefan Kuster; 079 336 00 95; kuster_stefan@yahoo.de.

Wie werde ich Eishockey-Schiedsrichter

Wenn du dich entscheidest Eishockey-Schiedsrichter zu werden, solltest du folgende Bedingungen mitbringen:

  • Du solltest mindestens 18 Jahre (volljährig) sein.
  • Du solltest Schlittschuhlaufen können, vorwärts und rückwärts. Je sicherer du auf den Schlittschuhen unterwegs bist, desto weniger besteht die Gefahr, dass du angerempelt wirst. Schlittschuhlaufen ist das A & O für einen Schiedsrichter.
  • Du solltest vom Eishockey eine Ahnung haben, ideal wäre, wenn du selber spielst oder gespielt hast, damit du später die dir beigebrachten Regeln verstehst und anwenden kannst.
  • Du solltest schnell entscheiden können (Eishockey ist ein schneller Sport) und braucht schnelle Entscheide.
  • Du solltest kollegial sein, weil du mit verschiedenen Schiedsrichterkollegen Spiele leiten wirst. 
  • Vorzugsweise bist Du im Besitz des Fahrausweises Kategorie B.

Die ersten Schritte zum Schiedsrichter:

  • Du meldest dich bei unserem Klub (HC Zugerland) Interessenten.
  • Du wirst durch den Verein beim Verband (SIHF) als neuer Schiedsrichter angemeldet.
  • Die Schiedsrichterabteilung der Regional Liga bietet dich im Herbst zu einem 2-tägigen Grundkurs auf. Der Kurs findet am Wochenende statt. (Verpflegung und Übernachtung wird vom Verband übernommen, ebenso die Ausbildung.)
  • An dem Grundkurs wirst Du einige Eiseinheiten absolvieren und in den Regeln und Zeichengebungen des Schiedsrichterwesens eingeführt.
  • Zum Abschluss erfolgt ein Test über das Schiedsrichterwesen im theoretischen sowie auch im praktisch Teil statt.
  • Ab bestehen dieses Tests, kannst du zu 4, Liga-Spielen aufgeboten werden.
  • Je nach Fortschritte, besteht die Möglichkeit um in höheren Ligen zu pfeifen.
  • Vom Verein HC Zugerland bekommst du jährlich einen Beitrag für Material (Schirihelm, Hosen, Ellbogen- und Schienbeinschoner, Leibchen, Pfeife). Die Lizenz wird auch bezahlt.
  • Für jedes Siel, das du pfeifst, bekommst du jeweils einen Betrag und Spesen von der Heim-Mannschaft ausbezahlt. Pro Saison musst du 15 Spiele pfeifen.
  • Wir bieten dir vom Verein die Möglichkeit mit der Plausch- oder Seniorenmannschaft zu trainieren.
  • Als Schiedsrichter kannst Du gratis die NL-Spiele besuchen.

Bei Fragen kannst du mich per Mail oder Telefon kontaktieren, ich werde dir alles Nötige erklären (ich war selbst über 25 Jahre Schiri). 

Melde dich, werde Eishockey-Schiedsrichter!

Harry Amsler
079 175 01 16
Harry.amsler@bluewin.ch

Spielbericht Senioren vs. Fischbach-Göslikon

Da das erste Senioren Meisterschaftsspiel gegen den EHC Kleindöttingen wegen zu wenigen verfügbaren Spielern nicht stattfinden konnte und in den Januar verschoben wurde ging es also am Sonntag 23. Oktober 2022 in Zug zu Hause mit dem Spiel gegen den HC Fischbach-Göslikon los.

Die Freiämter hatten kurz gesagt nicht sehr viel beizusteuern. Erstens waren sie zahlenmässig einige Mann weniger und spielerisch lief es uns einfach zu gut obwohl wir doch noch einiges an Potential aufweisen und Arbeit investieren dürfen. Die Saison ist noch lang. Alles von Vorne.

Endergebnis: 14:0 (5:0|3:0|6:0)

1. Drittel

In der zweiten Minute serviert Jonas Mosimann die Scheibe schön aus der Ecke zu Joél Steinmann, der gleich zum 1:0 verwerten kann. Nach etwas mehr als 6 Minuten ist es Jonas Mosimann selbst, der prima von Marcel Brand angespielt wurde und auf 2:0 erhöht. Weitere 7 Minuten später trifft Marcel Brand mittels einem wunderschönen Dribbling durch die ganze Abwehr zum 3:0. Und weiter geht die wilde Offensivfahrt. Kaum 1 Minute später rollt der nächste Angriff und nach einem Gestocher und Abpraller tifft Alan Benz zum 4:0. Kurz vor Drittelsende revanchiert sich Joél Steinmann mit einem wunderschönen Zuckerpass den Jonas Mosimann nur noch einzuschieben braucht.

2. Drittel

Der Start in den zweiten Abschnitt ist etwas harziger als ins erste Drittel. Doch nach knapp 7 Minuten vermag Sascha Epp einzunetzen. Er wurde brilliant bedient von Marcel Brand. Nachdem wir unsere 1. Bankstrafe absitzen mussten erhält Joél Steinmann abermals den Puck von Thomas Kretz und tänzelt den Torhüter um und erhöht auf 7:0. Zwei weitere Strafen zu unseren Lasten werden gepfiffen und so dürfen wir auch noch unser Boxplay in doppelter Unterzahl auf die Probe stellen. Doch auch hier mag der Gegner nicht zu reüssieren. Wir sind immer ein zwei Schritte schneller am Puck und die Zuspiele sind genauer. in der 37. Minute ist es wiederum Marcel Brand, der von Bruno Amgwerd lanciert wird und seine Dribbelkünste zum Besten gibt. Er trifft traumhaft in die hohe Ecke. Keine Chance für den Torhüter.

3. Drittel

Für unseren Neuzuzug im Tor Vasco Zemp möchten wir die 0 natürlich umbedingt halten. Das ist das erklärte Ziel fürs letzte Drittel. Dem haben die Gäste aus dem Freiamt auch nichts mehr entgegen zu setzen. Sie haben zwar noch ein paar Schüsse auf unser Tor, allerdings ist entweder Vasco Zemp zur Stelle oder der Abschluss war zu wenig zwingend und wir können bereinigen. In der 44. Minute ist es Tiger Betschart der zum 9:0 trifft. Prima freigespielt von Marcel Brand. In der 50. Minute folgt ein Doppelpack der selben Sturmformation um Joél Steinmann auf Zuspiel von Thomas Kretz zum 10:0 und Kevin Jud auf Zuspiel von Jonas Mosimann zum 11:0. Keine 3 Minuten später praktizieren wir unser Kreisspiel, Kevin Jud spielt Joél Steinmann frei, der den Puck oben rechts in den Winkel hämmert. Vor dem Tor war so viel los, der Torhüter hat wohl vor lauter Hintern nicht mal ansatzweise den Puck gesehen. Und noch in der gleichen Spielminute ist es wieder Kevin Jud der wieder Joél Steinmann anspielt ebenfalls aus der Ecke und der platziert den Puck wieder in der oberen rechten Ecke. Wieder war der Torhüter machtlos. In der 59. Minute ist es dann Jonas Mosimann der solo auf 14:0 erhöht.

Fazit

In der Defensive gab es sicherlich nicht gerade viel zu tun. Wenn auch dort die Organisation und Zuordnung noch ausbaufähig ist. Wir waren allerdings durchaus effizient. Zeitweise waren wir etwas zu verspielt und wollten die „schönen“ Tore schiessen, anstatt die anderen die gleich viel zählen. Sei es drum. Fischbach-Göslikon war heute kein Gradmesser. Sie hatten war mehrere Powerplay-Möglichkeiten, konnten diese aber nicht nutzen. Wir waren schneller, präziser und hatten wohl auch einiges mehr an Sauerstoff zur Verfügung. Das 14:0 klingt hart, ist aber doch gerechtfertigt. Chancen hätten wir sicherlich für weitere 5-8 Tore gehabt. Pfostenschüsse gab es einige und ein paar Mal hatte auch der gegnerische Torhüter noch ein Wörtchen mit zu reden. Der wirkliche Gradmesser dürften sicher die Argovia Stars sein, welche ihr erstes Spiel gegen den EHC Kleindöttingen hoch mit 10:5 gewinnen konnten.

Ausblick

Am 6. November 2022 findet um 17.00 Uhr das erste Auswärtsspiel der laufenden Saison statt und zwar in Sursee gegen Sursee.